Brauereistraße ab sofort mit Infoschild

Nach den Beratungen in den Ausschüssen und im Stadtrat wurde vor der Sommerpause von einer Umbenennung der Brauereistraße erfreulicherweise Abstand genommen. Im Zuge dieser Diskussionen hat der Fraktionsvorsitzende der bündnisgrünen Ratsfraktion versprochen ein Straßenzusatzschild zu spenden. Dieses Versprechen hat er jetzt eingelöst.

20.09.14 –

Nach den Beratungen in den Ausschüssen und im Stadtrat wurde vor der Sommerpause von einer Umbenennung der Brauereistraße erfreulicherweise Abstand genommen. Im Zuge dieser Diskussionen hat der Fraktionsvorsitzende der bündnisgrünen Ratsfraktion versprochen ein Straßenzusatzschild zu spenden. Dieses Versprechen hat er jetzt eingelöst.

Stadtrat Meister: „Der Name Brauereistraße ist seit 1866 durchgehend im Gebrauch und gehört damit zur Geschichte Buckaus. Historisch verweist er auf die „Erste Buckauer Dampfbierbrauerei Reichardt und Schneidwin" die in diesem Bereich ab 1864 entstand und deren Kürzel R & S. noch an einem Gebäude zu lesen ist. 1918 wurde sie mit der Brauerei Bodenstein fusioniert und der Standort Buckau aufgegeben. Die Brauerei Bodenstein wurde in der Zeit der DDR als Börde-Brauerei weiter geführt. Die Bezeichnung als Brauereistraße ist insofern auch Teil der Magdeburger Industriegeschichte über deren Erhalt ich mich freue."

Kategorie

Presse | Slider | Stadtgeschichte | Südost