Green Primary - gelebte Demokratie

Olaf Meister hat heute mit den KollegInnen aus der grünen Landtagsfraktion die Möglichkeit zur Stimmabgabe bei den Green Primarys genutzt."Nach der Urwahl unserer Spitzenkandidaten und der Auswahl unserer Wahlkampfthemen für die Bundestagswahl, ist dies ein folgerichtiger Schritt der Grünen in Sachen praktizierter Demokratie. Besonders bemerkenswert ist, dass nicht nur grüne Mitglieder abstimmen können, sondern alle EU-BürgerInnen ab 16 Jahren."

12.11.13 –

Hintergrund

In der European Green Party bilden grüne Parteien aus ganz Europa ein starkes Bündnis. Viele der Herausforderungen unserer Zeit machen nicht an Staatsgrenzen halt: der Atomausstieg, die Energiewende, eine menschliche Flüchtlingspolitik, eine gesunde Agrarpolitik - meistern können wir sie nur europäisch! Auch im Europawahlkampf brauchen wir über nationale Grenzen hinweg eine gemeinsame Stimme in allen 28 EU-Mitgliedstaaten. Das werden unsere SpitzenkandidatInnen sein: Sie werden nicht für ihre nationale Partei oder ihr Herkunftsland sprechen. Legitimiert durch die Green Primary wird das Spitzenduo für alle europäischen GRÜNEN sprechen können. Vom 08. November 2013 bis 28. Januar 2014 können alle wahlberechtigten EU-BürgerInnen (und nicht nur GRÜNE Mitglieder) abstimmen. Zur Wahl stehen José Bové (Frankreich), Monica Frassoni (Italien), Rebecca Harms und Ska Keller (Deutschland). Mehr Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger - das ist unsere Antwort auf die tiefe Vertrauenskrise der Europäischen Union (EU). Wir GRÜNE wollen nicht über, sondern mit den Menschen entscheiden: Die europaweite Online-Abstimmung, die Green Primary, macht den Anfang. Denn wir GRÜNE reden nicht nur über Mitbestimmung: Wir leben sie auch!

Aktuelles | Demokratie | Slider | Wahlen