Grüne begrüßen Gerichtsentscheidung zum RAW – neues Konzept zur Nutzung gefordert

Die Magdeburger Bündnisgrünen begrüßen die Entscheidung des Verwaltungsgerichts zum RAW, in der das Gericht gegen den Abriss entscheidet. Der bündnisgrüne Stadtrat Olaf Meister: „Ein ebenerdiger Solarpark ist an dieser Stelle städtebaulich unsinnig. Solaranlagen gehören auf die Dächer.

25.06.14 –

Die Magdeburger Bündnisgrünen begrüßen die Entscheidung des Verwaltungsgerichts zum RAW, in der das Gericht gegen den Abriss entscheidet. Der bündnisgrüne Stadtrat Olaf Meister: „Ein ebenerdiger Solarpark ist an dieser Stelle städtebaulich unsinnig. Solaranlagen gehören auf die Dächer. Wir brauchen ein sinnvolles Nutzungskonzept für die Fläche, in die der Denkmalbestand zumindest zu einem größeren Teil mit einbezogen werden kann.

Hier sind gewerbliche aber auch Wohnnutzungen vorstellbar, die den Stadtteil Salbke ergänzen und aufwerten. Ob der jetzige klagende „Investor" dafür der richtige Partner ist, ist angesichts seines bisherigen Vorgehens zu bezweifeln. Trotzdem sollten neue Verhandlungen angestoßen werden. Die Stadt Magdeburg müsste jetzt Druck machen und ihre Planungen wieder korrigieren."

Kategorie

Presse | Slider | Südost