OB-Wahl - Volksstimme - Aussagen ergänzen

Die Volksstimme hat im Zuge der Oberbürgermeisterwahl 2015 alle Kandidaten und Kandidaten Aussagen geschickt, die die Kandidaten ergänzen sollten.

04.03.15 –

1. Die Wirtschaft und ordentlich bezahlte Arbeit in Magdeburg fördere ich, indem ...

es eine engere Kooperation von Forschungszentren, Hochschulen und Unternehmen gibt und die Wirtschaftsförderung stärker die hier bestehenden Potentiale erschließt.

2. Bezahlbare Mieten in Magdeburg sichere ich durch ...

den dauerhaften Erhalt der kommunalen Wohnungsbestände in der Stadt, damit diese nicht zu Objekten von Finanzspekulationen werden.

3. Der neue Tunnel am Damaschkeplatz ist ...

ein finanzielles Desaster, weil dafür andere Projekte auf Jahre hinten angestellt werden und städtebaulicher Unsinn, weil er keinen Mehrwert für die Magdeburger/innen hat.

4. Die Innenstadt soll am Ende meiner Amtszeit im Jahr 2022 ...

um städtebauliche Highlights am Blauen Bock und im Südabschnitt Breiter Weg reicher und die verkehrliche Anbindung Ostelbiens über die neue Strombrücke fertiggestellt sein.

5. Für die Kultur in Magdeburg werde ich ...

mich für mehr Mittel für die freie Kulturszene, ein entspannteres Auftreten der Stadt bei Nutzungskonflikten und Genehmigungen und den Erhalt der kommunalen Kulturlandschaft einsetzen.

6. In der Flüchtlingspolitik können die Magdeburger von mir erwarten, ...

die zu uns kommenden Menschen dezentral unterzubringen und schnellstmöglich in das soziale, kulturelle und wirtschaftliche Leben unserer Stadt zu integrieren.

7. Kostenlose Kita-Plätze in Magdeburg finde ich ...

gut, ist aber zumindest kurz- und mittelfristig mit Blick auf die Haushaltslage keine erreichbare Option. Sie sollen aber günstig bleiben, wenn möglich auch günstiger werden.

8. Den öffentlichen Nahverkehr in Magdeburg würde ich ...

deutlich stärken. Im Interesse der gesamten Stadt brauchen wir hier mehr Qualität und mehr Quantität.

9. Unter bestmöglichem Hochwasserschutz in Magdeburg verstehe ich ...

gut geplanten technischem Hochwasserschutz in der Stadt, kombiniert mit Überflutungsflächen vor der Stadt.

10. Neue Einwohner locke ich nach Magdeburg, indem ...

ich versuche, Magdeburg zur Kulturhauptstadt Europas zu machen und außerdem die wirtschaftlichen und kulturellen Potentiale der Hochschulen besser zu nutzen.

11. Die Otto-Kampagne finde ich ...

als Kampagne in die Stadt und die Region hinein, letztlich gelungen. Überregional hat sie keine Wirkung.

12. Ich bin am 15. März die erste Wahl, weil ...

wir weg müssen von einsamen Entscheidung. Mitbestimmung und Transparenz von Entscheidungen statt Monarchie.

Kategorie

Aktuelles | OB-Wahl 2015 | Startseite