PM 03: Montagsforum: Von Hochschule bis Bürgerbeteiligung

Der bündnisgrüne Landtagsabgeordnete Olaf Meister war gestern Abend zum ersten Bürgergespräch beim Montagsforum in der Gaststätte „MAXIMVS". Er stellte sich den Fragen und von Mitgliedern und Gästen. Recht direkt wurde der Abgeordnete nach den Zielen der grünen Politik in Sachsen-Anhalt gefragt und wofür sich die Grünen aktuell einsetzen. Für Meister ist dies gerade der Erhalt Sachsen-Anhalts als attraktiven Hochschulstandort und die Möglichkeiten seine Kinder möglichst wohnortnah einzuschulen.

21.01.14 –

Der bündnisgrüne Landtagsabgeordnete Olaf Meister war gestern Abend zum ersten Bürgergespräch beim Montagsforum in der Gaststätte „MAXIMVS". Er stellte sich den Fragen und von Mitgliedern und Gästen. Recht direkt wurde der Abgeordnete nach den Zielen der grünen Politik in Sachsen-Anhalt gefragt und wofür sich die Grünen aktuell einsetzen.

Für Meister ist dies gerade der Erhalt Sachsen-Anhalts als attraktiven Hochschulstandort und die Möglichkeiten seine Kinder möglichst wohnortnah einzuschulen. Gerade für die Schule außerhalb der Zentren müssen dafür neue Lösungen gefunden werden. Auch im Salzlandkreis sind mehrere Grundschulen von Schließung bedroht.

Wenn man so in direkte Nähe der Saale sitzt, kommt man um das Thema Hochwasser nicht drum rum. Für die Grünen so Meister, müssen sich technischer und naturnaher Hochwasserschutz nicht ausschließen. Aber der Ansatz den Flüssen mehr Raum zu geben, ist bisher zu kurz gekommen.

Als kommunalpolitischer Sprecher seiner Fraktion ist er aktuell auch mit der Erarbeitung der neuen Kommunalverfassung befasst. Das Ziel der grünen Landtagsfraktion ist es, dem Bürger die Möglichkeit zu geben die kommunalen Prozesse besser nachzuvollziehen. Hier sieht er auch in Bernburg Ansatzpunkte zum Handeln. Warum sollten nicht auch hier alle Stadtratsanträge, soweit rechtlich zulässig, öffentlich zugänglich sein? In Calbe (Saale) und Magdeburg ist bis bereits jetzt möglich. Die Umsetzung sollte mit wenig Mitteln möglich sein, da alle drei Städte im Zuge der interkommunalen Zusammenarbeit den gleichen IT-Dienstleister haben, die Kommunale IT Union eG.

Das grüne Büro am Markt 15 ist ab 03. Februar montags von 10.00 – 16.00 Uhr geöffnet.

Link: Bernburger Montagsforum

Kategorie

Landtag | Presse | Salzlandkreis | Slider