PM: Neue Konzepte jenseits touristischer Großveranstaltungen nötig

Für 3,6 Prozent der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit Sachsen-Anhalts ist der Tourismus verantwortlich. Das ist gut, aber im Ländervergleich nicht einmal Mittelmaß. Nur in Bremen und dem Saarland übernachten weniger Gäste.

03.03.15 –

Zur Vorstellung der Tourismuszahlen Sachsen-Anhalts für 2014 äußert sich der tourismuspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt, Olaf Meister:

„Für 3,6 Prozent der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit Sachsen-Anhalts ist der Tourismus verantwortlich. Das ist gut, aber im Ländervergleich nicht einmal Mittelmaß. Nur in Bremen und dem Saarland übernachten weniger Gäste. Jenseits touristischer Großereignisse fehlen der Landesregierung Ideen und Konzepte zur Erhöhung der Übernachtungen.

Zum Beispiel Radtourismus: Hier fehlt es an einem durchgängigen Ausbau regionaler Radwege, wie z.B. des Europaradwegs R1. Auch die zunehmende Verbreitung von E-Bikes wird von der Landesregierung nicht als Chance erkannt, das Potential des Radtourismus in Sachsen-Anhalt auszuspielen. Der Aufbau eines Netzes von Ladestationen entlang bedeutender Radwege wäre eine kostengünstige und wirtschaftspolitisch sinnvolle Maßnahme, die sich in kurzer Zeit umsetzen ließe."

Kategorie

Presse | Slider | Tourismus