KA 8/1224 Entwicklung des Denkmalbestandes

KLEINE ANFRAGE

13.02.23 –

Vorbemerkung des Mitglieds des Landtages

In Fortsetzung der Kleinen Anfragen in den vergangenen Jahren (zuletzt KA 8/382, Drs. 81755) wird um Beantwortung der nachfolgenden Fragen zur Entwicklung des Denkmalbestandes in Sachsen-Anhalt gebeten. Der aktuelle Bestand geht zwar erfreulicherweise aus dem Denkmalinformationssystem hervor, Veränderungen wie Neueintragungen oder Streichungen sind dort Jedoch als solche nicht ersichtlich. Daher die nachfolgenden Fragen.

Antwort der Landesregierung erstellt von der Staatskanzlei und Ministerium für Kultur

Frage 1: Welche Denkmale wurden im Jahr 2022 neu in das Denkmalverzeichnis aufgenommen oder aus ihm gestrichen? Soweit bei Streichungen der Grund bekannt ist, wird um eine entsprechende Angabe gebeten. Es wird auch jeweils die Angabe der Erfassungsnummer erbeten.

Antwort zu Frage 1: Im Jahr 2022 wurden ingesamt 72 Objekte neu als Kulturdenkmale ausgewiesen (64 Baudenkmale, ein Denkmalbereich, sechs Kleindenkmale und ein bewegliches Kulturdenkmal). In der als Anlage A zu Frage 1 beigefügten Tabelle „_Denkmalverzeichnis Eintragungen 2022" sind die im Jahr 2022 in das Denkmalverzeichnis neu eingetragenen Denkmale aufgeführt. Aus dem Denkmalvereichnis gestrichen wurden im Jahr 2022 insgesamt 38 Objekte (34 Baudenmale, vier Denkmalbereiche). In der als Anlage B zu Frage 1 beigefügten Tabelle „Denkmalverzeichnis Austragungen 2022" sind die im Jahr 2022 aus dem Denkmalverzeichnis ausgetragenen Denkmale sowie die Austragungsgründe aufgeführt.

Frage 2: Ist eine Ausweitung des Informationsangebots des Denkmalinformationssystems (Denkmalbeschreibung, Fotos) oder eine Fortführung der analogen Reihe des Denkmalverzeichnisses geplant? Wenn ja, welcher zeitliche Ablauf ist vorgesehen?

Antwort zu Frage 2:
Das Informationsangebot des bereits online zugänglichen Denkmalinformationssystems soll mittelfristig erweitert werden. Nach der erfolgten Umstellung der internen Fachinformationssysteme des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie liegt der Fokus aktuell jedoch zunächst auf der Nachqualifizierung und der Anpassung der bestehenden Datensätze - als notwendige Voraussetzung für die angestrebte Angebotserweiterung . Ein konkreter zeitlicher Ablauf kann noch nicht benannt werden.

Download: KA 8/1224 Entwicklung des Denkmalbestandes mit Tabellen

Kategorie

Aktuelles | Anfrage | beantwortet | Denkmalschutz | Sachsen-Anhalt