ANFRAGEN

KA 8/0088 Glasfaserausbau an Schulen

23.09.21

Vorbemerkung des Fragestellers

Durch das Projekt „Glasfaser für alle Schulen" sollen in Sachsen-Anhalt ansässige Schulen bis Ende 2021 an Glasfaser angeschlossen werden. Dabei wurde entschieden, dass der Ausbau aller Schulen mit Glasfaser durch den Anbieter T-Systems International GmbH realisiert wird. Doch der Zeitplan für den Ausbau verzögerte sich mehrfach. Nicht mal die Hälfte der Schulen Sachsen-Anhalts konnten bis Ende 2020 schnelles Internet nutzen. Dennoch hält, nach Angaben des MDR, der amtierende Finanzminister Michael Richter weiterhin am Ziel der Vollversorgung bis Ende 2021 fest.

Anwort der Landesregierung erstellt vom Ministerium der Finanzen

Frage 1 Welche Schulen in Sachsen-Anhalt sind bereits mit Glasfaser versorgt? Welche Schulen gelten als „homes passed" (20m Abstand) und können mittelfristig mit Glasfaser versorgt werden? Bitte nach Netzbetreiber und Zeitpunkt der Erschließung aufschlüsseln.

Im Rahmen des Projektes ITN-XT „Glasfaser für Schulen" sind mit Stand 8. September 2021 368 Schulen an das Glasfasernetz angeschlossen. Die Auskundungen sowie Erschließungen der Schulstandorte erfolgen individuell. Hiernach begründen sich die entsprechenden und erforderlichen baulichen Umsetzungen zur Versorgung mit Glasfaser. Eine detaillierte Auflistung der angeschlossenen Schulen können der beigefügten Anlage entnommen werden.

Frage 2 Welche offenen Schulstandorte wurden bisher noch nicht an Glasfaser angeschlossen? Bis wann soll der Ausbau dieser erfolgen? Bitte aufschlüsseln in die jeweiligen Schulstandorte.

Aufgrund einer hohen dynamischen Datenlage variiert die Anzahl der im Projekt ITN-XT „Glasfaser für Schulen" zu betrachtenden Schulen stetig. Eine Aufstellung der bislang vertraglich im Mengengerüst aufgenommenen Schulen ist, zusammen mit den im Aufnahmeprozess befindlichen Schulen, der beigefügten Anlage zu entnehmen.

Frage 3 In welchen Schulstandorten gibt es Probleme mit den Baugenehmigungen für den Glasfaserausbau? Bitte aufschlüsseln in die einzelnen Landkreise.

Für folgende Schulen im Projekt ITN-XT „Glasfaser für Schulen" bestehen aktuell Probleme mit den Baugenehmigungen: ...

Die Fragen 3 - 8 sind in der nachfolgenden PDF-Datei nachzulesen.

Download: KA 8/0088 Glasfaserausbau an Schulen

Kategorie

Aktuelles beantwortet Bildung Digitalisierung