PM 05: Gute Nachrichten für die Mitarbeiter des LAU

Der Finanzausschuss des Landtages hat sich einstimmig für die lange notwendig geworden Modernisierung der Liegenschaften des Landesamtes für Umweltschutz (LAU) in Halle ausgesprochen. Damit ist de Weg frei für die Sanierung der in den fünfziger Jahren errichteten und heute größtenteils denkmalgeschützten Gebäude. Insgesamt 13 Millionen Euro werden von 2014–17 in die ehemalige Kaserne der Transportpolizei fließen.

13.02.14 –

Zur Freigabe der Gelder für die Sanierung des Landesamtes für Umweltschutz in Halle erklärt Olaf Meister, finanzpolitischer Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag:

„Der Finanzausschuss des Landtages hat sich einstimmig für die lange notwendig geworden Modernisierung der Liegenschaften des Landesamtes für Umweltschutz (LAU) in Halle ausgesprochen. Damit ist de Weg frei für die Sanierung der in den fünfziger Jahren errichteten und heute größtenteils denkmalgeschützten Gebäude. Insgesamt 13 Millionen Euro werden von 2014 – 17 in die ehemalige Kaserne der Transportpolizei fließen.

Neben den Aspekten des Denkmalschutzes und der Barrierefreiheit steht dabei auch die energetisches Sanierung im Vordergrund. Das Energiesparkonzept für den Komplex umfasst neue Fenster, Wärmedämmung, eine moderne Heizung sowie eine 350 m2 große Solaranlage.

Damit erreichen wir, dass sich für insgesamt 170 Landesbedienstete die Arbeitsbedingungen verbessern. Der Abschluss der Baumarbeiten ist für das I. Quartal 2017 geplant."

Kategorie

Finanzen | Landtag | Presse | Sachsen-Anhalt | Slider